Die wichtigsten Tipps beim Umzug ins Ausland
Umzugsangebot anfordernNeue Sprache, Visum, Pass, Versicherung: Ein beruflich bedingter Umzug ins Ausland ist eine besondere Herausforderung. Vor dem Job steht das eigene Zuhause als feste Basis an erster Stelle. Doch wie gelingt der Transfer der Heimstatt ohne Stress? Wir haben die wichtigsten Infos zusammen getragen.
Rechtzeitig anfangen
Behördengänge, Anträge, Wechsel von Versicherungen – was sich im Inland noch nachträglich erledigen lässt, wird im Ausland schnell zur Härteprobe. Deswegen ist der rechtzeitige Beginn der Planung ein Muss. Mindestens vier Monate vor dem Umzug sollte begonnen werden.
Fristen beachten
Ein Umzug ins Ausland erfordert zusätzlich zu An- und Ummeldung einige wichtige Punkte, die sorgfältig erfüllt werden sollten. Mindestens vier Wochen vor dem Umzug sollten Informationen bei der Krankenkasse eingeholt werden, welche Leistungen im Ausland gelten. Dasselbe gilt für alle anderen laufenden Versicherungen. Informieren Sie Behörden, Freunde und Familie über Ihre Pläne. Für die persönliche Gesundheit ist es sinnvoll, sich noch einmal gründlich durchchecken zu lassen und, falls nötig, für ausreichende Vorräte wichtiger Medikamente zu sorgen.
Pflanzen und Tiere
Vor allem bei interkontinentalen Umzügen sollten die jeweiligen Einfuhrbestimmungen des Landes genau studiert werden. Verstöße bei der Einfuhr unerlaubter Pflanzen können, z.B. in Neuseeland, empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen. Bei Tieren ist wichtig, auf erforderliche Impf- oder Quarantänebestimmungen zu achten.
Pass, Visum & Co.
… sind essentielle Bedingungen für die Aus- und Einreise. Die Bearbeitung für einen Visaantrag nimmt in der Regel vier Wochen in Anspruch und sollte dementsprechend frühzeitig in Auftrag gegeben werden. Viele Länder setzen voraus, dass der Reisepass bei der Einreise eine Gültigkeit von mindestens sechs Monaten besitzt. Lassen Sie Ihre Dokumente gegebenenfalls vor Reiseantritt verlängern. Ebenfalls wichtig ist die Beantragung einer Arbeitserlaubnis. Innerhalb der EU nehmen Sie diese bei der Meldebehörde ihres Landes vor. Außerhalb der EU ist dies Sache Ihres Arbeitgebers.
Führerschein
Im europäischen Ausland wird meist kein internationaler Führerschein verlangt. Für weitere Ziele allerdings muss die Beantragung eines solchen beachtet werden. Darüber hinaus lohnt sich die Information über Tempolimits und andere Straßenverkehrsregeln, um keine unschönen Überraschungen zu erleben.
Transport
Je nach Größenordnung kann für einen Umzug ins Ausland alles vom Transporter bis zum Container angemietet werden. Wenden Sie sich für die Planung an eine kompetente Umzugsfirma, um eine sachgerechte Lösung zu finden. Gerade bei langen Strecken bietet sich eine professionelle Überführung an. Das Transportgut ist auf diese Weise versichert und kommt unabhängig vom Besitzer am Zielort an. So können Sie beispielsweise bereits vorreisen, die neue Wohnung begutachten, Formalitäten erledigen und entspannt einziehen, wenn die Fracht zum vereinbarten Zeitpunkt eintrifft. Ihr Umzugsunternehmen wird Sie auch zu den geltenden Zollbestimmungen informieren.
Weitere wichtige Informationen zum Thema Fernumzüge finden Sie hier.
Ihr Umzug in Leipzig & Umgebung
Umzugskosten berechnenWeitere Umzugs-Angebote
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf
Umzüge Wüst
Telefon 0341 – 248 93 86
Handy 0176 – 240 94 799
Fax 0341 – 249 93 89
E-Mail info@umzug-kleintransport.de
Ihre Vorteile
NEU Angebot ohne Besichtigung
Jetzt die Bilder von Ihrem Umzugsgut per WhatsApp oder Viber an die Nummer 0176-24094799 schicken und noch schneller das Angebot erhalten.
Weiterer Service der Umzugsfirma Wüst
Verpackungsmaterial
Sie benötigen Verpackungsmaterial für Ihren Umzug? Dann sind Sie hier genau richtig.
Kartons & Co.Das sagen unsere Kunden
Wir freuen uns auch über Ihr Feedback
Bleiben noch Fragen offen?
Kontaktieren Sie uns unter 0341 – 248 93 86 oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular!